Hallo liebe Eltern,

ich bin Lisa, Mutter einer kleinen Tochter und Kindheitspädagogin M.A., sowie Stoffwindelberaterin.

Das Thema der nachhaltigen Bildung und Erziehung begleitet mich schon lange – ob als stellvertretende Leitung, Fachberatung für Kitas oder im privaten Leben. So war es nicht verwunderlich, dass mich während der Schwangerschaft das Thema der Stoffwindeln packte. Wir wickeln unsere Tochter von Geburt an mit Stoffwindeln und haben richtig Freude unsere Tochter mit den wunderschönen Windeln zu wickeln. Ganz nebenbei spart man richtig Geld. Das Thema begeistert mich so sehr, dass ich eine Ausbildung zur Stoffwindelberaterin gemacht habe, um mein Wissen fundiert an interessierte Eltern wie dich weiterzugeben. Ich freue mich, wenn du dich bei mir meldest!

Herzliche Grüße
Lisa

Warum Stoffwindeln?

Als sehr wirklich sehr geruchsempfindlicher Mensch hat mich der sich bei Wegwerfwindeln entwickelnde Geruch, sobald Pipi in der Windel ist, in meiner alltäglichen Arbeit in der Kinderkrippe bereits vor vielen Jahren gestört (wenn nicht gar angeekelt). Diesen habe ich akzeptiert und konnte mir nicht vorstellen, dass es hier andere Möglichkeiten gibt.

Persönlich interessiere ich mich sehr für einen nachhaltigen Lebensstil und versuche Müll zu vermeiden, wo es nur geht. Während der Schwangerschaft habe ich mich an die Müllberge erinnert, die täglich aus den Kitas gewandert sind und auch den übervollen Mülleimer von unseren Nachbarn mit den vollen Windeln ihres Kindes. Ich begann zu recherchieren – so sollte unser Müll zeitnah nicht aussehen. In meinen Ohren hatte ich noch Sprüche, dass Stoffwindeln noch schlimmer riechen würden. Umso überraschter war ich, als ich herausfand, dass Stoffwindeln nicht riechen.

Während meiner Recherche war ich am Anfang sicher, dass Stoffwindeln super teuer sein müssten im Vergleicht zu Wegwerfwindeln – ich hatte Sorge, dass wir uns dies nicht leisten können. Schöne Motive, tolle Stoffe und möglicherweise noch Made in Germany in Kombination mit dem Nutzen der eigenen Waschmaschine und manchmal dem Trockner kann doch nur teurer sein. Und schon wieder wurde ich überrascht – mit Stoffwindeln kann man richtig Geld sparen.

Und Achtung Spoiler – es gibt noch mehr Vorteile von Stoffwindeln. Auch du wirst überrascht sein! Melde dich gern bei mir zu einem Workshop an, oder buch einen eigenen Beratungstermin bei mir. Ich freu mich auf dich!